Energetische denkmalgerechte Sanierung Kita Trauminsel

Sanierung Kita Trauminsel

Eine typische 1960er Kita in Berlin-Mitte erfuhr eine umfassende Energetische Sanierung im Rahmen des Städtebaulichen Denkmalschutzes. Das freistehende, zweigeschossige Hauptgebäude sowie ein eingeschossiger Küchenanbau wurden in Massivbauweise errichtet. Beide Gebäudeteile sind unterkellert und haben einen Pultdachaufbau. Die Nordfassade zeigt sich geschlossen, zum südlichen Garten hin gibt es einen offenen Laubengang im OG.

Die technische Gebäude-Ausstattung wurde komplett erneuert, vorhandene Schadstoffe wurden entfernt. Die Fassade wurde energetisch ertüchtigt. Unterstützt durch KSSP-Förderung 2015/16 wurden bereits die Sanitärbereiche der Kita zum Thema „Trauminsel“ von uns saniert und neu gestaltet.

Die Baumaßnahme wurde in zwei Bauabschnitten realisiert:
1. Energetische Sanierung und Küche 2020/2021 – Der vorhandene Baukörper wurde barrierefrei und in seiner Form nicht verändert.
2. Außenanlagen 2021/2022 – Das marode Außengelände wurde als Kitagarten naturnah neu gestaltet.

PROJEKTDATEN

  • Kita TRAUMINSEL
  • Schmidstraße 2
  • 10179 Berlin (Mitte)
  • Bruttogeschossfläche: 1650 m²
  • Bauzeit: 2020/2021
  • Bauherr: FSD Forum Soziale Dienste GmbH
  • Gesamtbaukosten (KG 100-700): 1,8 Mio. EURO

PROJEKTLEITUNG

© PROJEKT & ABBILDUNGEN