Umbau Kita Wirbelwind

Die Kita in Berlin-Pankow ist in den 1950er Jahren errichtet worden. Sie ist 1- und 2-geschossig mit teilweise ausgebautem Dachgeschoss und unterkellert.  Hier werden 95 Kinder betreut.

Als separate Einheit gab es im Erdgeschoss eine Hausmeister-Wohnung. Die Räume wurden dauerhaft nur als Lagerräume genutzt, waren heruntergekommen und durch fehlende Dämmung im Winter nicht nutzbar.

Unsere Planung und der Umbau befassten sich mit der Integrierung der ehemaligen Wohnräume und der funktionalen Neuordnung. Bei Sanierung und Umbau wurden Bereiche sinnvoll geöffnet oder zusammengelegt und gestalterisch aufgewertet. Es entstanden neue Funktionsräume und die Garderobensituation wurde verbessert.

Alle sanierten Räume erhielten Akustikdecken, die Elektrik wurde erneuert, die Heizkörper wurden ausgetauscht, neue Bodenbeläge verlegt und alle Oberflächen überarbeitet.

Projektdaten

  • Kita Wirbelwind
  • Friedrich-Engels-Straße 45-47
  • 13156 Berlin-Pankow
  • Bruttogeschossfläche: 200 m²
  • Bauzeit: März - Sept. 2018
  • Bauherr: HVD Humanistischer Verband Deutschlands
  • • Gesamtbaukosten (KG 300-700): 300.000 EURO

PROJEKT- & BAULEITUNG

© PROJEKT & FOTOS