• Projekte – Hinz Architekten
  • NEWS
  • unser Team
  • Jobs
  • Kontakt
  • Impressum / Datenschutz
MENÜ
  • Projekte – Hinz Architekten
  • NEWS
  • unser Team
  • Jobs
  • Kontakt
  • Impressum / Datenschutz

    KITA in Petershagen

    Neues auf altem Grund: der Kindergarten „Paradieschen“ in Petershagen

    Im historischen Ortskern von Petershagen, frei auf der etwa 9.000 m² großen Obstwiese gegenüber der Kirche entstand eine neuer Ort für 60 Kinder. Im Baugrund wurden von Fachleuten des Archäologiebüros ABD-Dressler (www.abd-dressler.de) Fundstücke der bis zu 800 Jahre alten Besiedlung entdeckt.

    Die Vorgaben der Gemeinde waren sehr konkret gefasst und bestimmten die Baukörperstellung, die Größe und die Kubatur sowie die Farbgebung der Fassaden. Umso mehr haben wir im Inneren auf eine freie, nicht rechtwinklige Gestaltung geachtet, die den Kindern größtmögliche Entfaltungsmöglichkeiten bietet. Beim Bauen in der ländlichen Umgebung haben wir unsere Material- und Farbwahl entsprechend abgestimmt und verwendeten viele naturbelassene Holzoberflächen.

    Die naturnahe Gestaltung der Landschaftsarchitekten von ´Lebendige Freiräume´ (www.lebendige-freiraeume.de) macht diesen Ort zu einem kleinen Paradies für Kinder.

    Projektdaten

    • Kindergarten Paradieschen
    • Dorfstraße 22, 15370 Petershagen
    • Förderung durch: U3 und Eigenmittel
    • Bruttogeschossfläche: 870 m²
    • Bauzeit: September 2013 - Juni 2014
    • Bauherr: firmaris gGmbH
    • www.firmaris.de
    • Gesamtbaukosten (KG 200-700): 1,4 Mio. EURO

    Projektleitung

    • Heike Hinz / Dipl.-Ing. (FH) Architektin
    • Arne Engel / Dipl.-Ing. (FH) Architekt

    PROJEKT & FOTOS

    • HINZ Architekten
    Vorherige
    Nächster